browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Über mich

Ich heiße Tobias und schreibe in diesem Blog von unserer Reise entlang der Ostroute nach Kenia – und danach weiter bis Südafrika und Namibia. Wir – das sind mein Dad und ich. Wir sind alte Afrikafans und haben das große Glück eine solche Reise gemeinsam durchführen zu können.

Die Reise führte vorerst nach Kenia zu meinem Großonkel „Henry the Swiss“ und meinen zahlreichen, liebgewonnenen Großcousins und Großcousinen. Von da an ging es weiter über Südafrika nach Namibia. Simon und Luka, Henrys Söhne, begleiteten mich auf der Reise in den Süden Afrikas. Gegen Ende der Reise haben mich noch meine Cousine Manuela und mein Freund Markus besucht, mit denen wir zusammen das südliche Afrika bereist haben.

Dieser Blog soll dabei neben den ganzen Reiseerlebnissen auch über die umfangreichen Reisevorbereitungen dieses besonderen Afrika-Abenteuers informieren. Unsere Reise ging über die Schweiz, Italien, Slovenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Iran, Vereinigte Arabische Emirate, Djibouti, Kenia, Uganda, Ruanda, Tansania, Malawi, Sambia, Botswana, Südafrika bis nach Namibia. Darüber möchte ich hier informieren und für andere Reisende eine Hilfe sein. Solltet ihr Fragen an mich haben, helfe ich gerne weiter.

Alle Bilder in diesem Blog sind von mir selbst erstellt. Die Headerbilder sind überwiegend auf der letzten Afrikareise nach Botswana entstanden. Alle Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne eindrückliche Erlaubnis weder kopiert, vervielfältigt oder in sonst einer Weise genutzt werden. Bei Interesse an Bildern könnt ihr mich jederzeit gerne anschreiben.

Die zwei Weltenbummler vor der Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul

Die zwei Weltenbummler vor der Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul

 

 

 

 

 

 

 

Hier sind wir in der Sheik-Zayid-Moschee in Abu Dhabi

Hier sind wir in der Sheik-Zayid-Moschee in Abu Dhabi (gemeinsam mit unserem Freund Gildo)

 


33 Responses to Über mich

  1. Birgit

    Hallo Tobi und Bernhard,
    Wir haben eure Reiseroute verfolgt und sind beeindruckt von der schönen gegend.
    Wir wünschen euch weiterhin gutes Wetter und eine Unfallfreie fahrt.
    Besonders grüßen wir deinen Papa Bernhard.
    Liebe Grüße aus der Heimat Hartheim
    Birgit+Sepp+Ann-Sophie+Fabian und das Tankstellenteam
    :-)

  2. Martin

    Hey Jungs
    Das alles liest sich spannend, ich wünsche euch weiter eine tolle Zeit und freue mich auch die nächsten Berichte von euch mit Spannung lesen zu dürfen :-)

    Gruß Martin

  3. Hans Steinle

    Hallo Tobias und Bernhard,
    Super Berichterstattung über die bis jetzt zurückgelegte Fahrroute, macht weiter so. Wir wünschen Euch
    für die weitere Fahrt alles Gute und senden Euch viele Grüße aus Hartheim am Rhein
    Hans und Uschi.

  4. family bing bremgarten

    Hallo Tobi u. Bernhard….

    Finden eure gemeinsame tour wunderbar können euch nur beneiden warten schon immer gespannt auf deine nächste berichterstattung die du so genial, mitreisend dokumentierst.

    Liebe Grüsse und weiterhin eine tolle Zeit

    Die Bings aus Bremgarten

  5. Joachim

    Sally Tobi und Benni,

    ich lese deine Berichte immer mit großer interesse !!
    Hier ein Tipp vom letzten Türkeiurlaub – die einfachste art danke zu sagen

    = saol = Danke

    Gruss aus Harde

    • Tobias Schmidt

      Hey Joachim,
      Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich mal testen! :-)

      Liebe Grüße
      Tobi

      • Pit F.

        Hallo Ihr beiden Abenteurer,
        es ist schön von Euch zu lesen und Eure Bilder sind wirklich eine Augenweite. Ich wünsche Euch weiter ein gutes Gelingen viel Abenteuer und Glück auf Eurer Reise. Passt gut auf Euch auf und habt viel Freude.
        Viele Grüße
        Pit

  6. Tobias Schmidt

    Danke Euch allen für die tollen Kommentare! Ich bin begeistert wie viele Menschen den Blog hier mitverfolgen! Ich finde das ganz toll. Vielen Dank für alles.

    Euer Tobi

    • Schmidt Christiana

      Hallo ihr beide, auch wenn ich euch die „Freiheit“ gönne, zu Hause fehlt ihr. Benedikt und ich halten die Stellung. Wir beide kriegen das schon hin. Bis jetzt hat sich zu Hause noch nichts verändert. Alles beim Alten. Wir freuen uns wirklich über jede Nachricht von euch. Oma drucke ich die jeweligen Berichte aus, Es geht ihr gut. Euch eine gute Zeit
      Mum

  7. Thomas

    Herzliche Grüße an euch beide!
    Die Berichte sind klasse und ich freue mich mit und über euch. Alle Veröffentlichungen werden nur so aufgesaugt. Ich wünsche euch, dass alles so toll weiterläuft.
    Liebe Grüße aus Ballrechten-Dottingen vom Arbeitskollegen aus der IR!

  8. Ilona u. Alfons Ritzenthaler

    Salli Tobi, salli Berni ( Greene )
    Hallo ihr zwei Abenteuerer. Respekt vor euerem Vorhaben gerade momentan in den Kriesengebieten.Wünschen euch für den weiteren Verlauf immer ein gutes Gelingen,das ihr das Ziel erreicht und das ihr natürlich wieder gesund zurückkommt. Gr. Alfons u. Ilona. Einen besonderen Gruss von Ilona u.dem Praxis-Team an Berni. Machts gut.

  9. Salmen Hartheim

    Hallo Tobi, hallo Bernhard,
    das Salmenteam wünscht Euch weiterhin eine gute Reise. Wir verfolgen eure Tour mit Interesse und sind begeistert.
    Wir finden es ganz bewunderswert und mutig, dass ihr Euch eine solche mit vielen Unabwägbarkeiten zu mutet.

    Euer Salmenteam: Franziska, Paul, Rolf, Franz, Ursel, Hansjörg, Annelise und Rainer Effinger, Ernst Sonntag.

  10. Marianne und Rüdiger

    hallo ihr beiden
    wir drücken euch die daumen, dass ihr nun endlich das visum kriegt.
    eure reise und eure erlebnisse verfolgen wir weiterhin mit grosser begeisterung – hey tobi, deine berichte sind super geschrieben.
    weiterhin gute reise und gute begegnungen – viele liebe grüße
    marianne und rüdiger

  11. Robi

    Hi ihr zwei Abenteurer.
    Hoffe Euch beiden gehts gut.Weiterhin „Hals & Beinbruch“ und gutes Gelingen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg Robi

  12. Sandra

    Hallo Tobi, hallo Bernhard,
    …wahnsinn… das fällt uns zu Deinen Berichten ein. Das ist ja unglaublich was Ihr da erlebt. Auch wir sind jetzt im Landy-Fieber und schauen regelmäßig auf Deine tolle Seite.
    Alles Gute weiterhin für Euch beide. Herzliche Grüße aus Freiburg Sandra, Martin und Tammo.

  13. Trenkle Karlheinz

    Hallo Tobias, Hallo Bernhard,
    wir verfolgen mit großem Interesse eure Reiseberichte.
    Wir trafen uns am vergangenen Samstag bei Gumberts. Bernhard, wir haben dich vermisst.
    Wir wünschen euch weiterhin viel Glück für euer Abenteuer.
    Viele Grüße aus Waldkirch, Silvia und Karlheinz.

  14. Werner Hans

    Grüßt Euch, Ihr Beiden!

    Das ist ja faszinierend, was Ihr da berichtet! Neid kenne ich nicht…., doch dabei wäre ich schon ganz gerne! Was kann man Schöneres mit seinem Vater machen, als eine derartig abenteuerliche Reise!? Ihr habt meine ganze Bewunderung, angefangen für die sorgfältigen Vorbereitungen, den Mut, das anzupacken, die technischen Kenntnisse bei der Ausrüstung des „Landy“, aber auch ganz besonders für den Fleiß und die Qualität der Berichterstattung und für die wunderschönen Bilder! Das wird wirklich ein unvergessliches Erlebnis sein!
    Ich denke, dass bei der Qualität, die Ihr da abliefert, der Umsetzung zu einem Buch keine große Hürde mehr im Wege ist!
    Ich will Euch hier meine größte Hochachtung aussprechen und weiterhin viel Glück und schöne, sowie auch spannende Erlebnisse wünschen, an denen wir auch über diesen Block teilhaben können!

    Viel Glück und weiterhin gute Reise!

    Werner Hans

  15. Werner Hans

    Hallo Tobi,

    nachdem ich immer mehr Deiner tollen Bilder genossen hab (ich könnt grad losfahren!), interessiert es mich doch, mit welcher Kamera Du fotografierst. Mach mal bissi Werbung!

    Gruß joe

    • Tobi

      Hallo Joe,

      die Kamera ist nichts besonderes: Eine eher etwas ältere Canon 450D, die ich schon seit gut 4 Jahren besitze und mich auf meinen Reisen noch nicht im Stich gelassen hat. Auf zwei größeren Afrikareisen hat sie schon viel Staub geschluckt und alles überlebt. Das kann ich nicht bei jeder Kamera behaupten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell. 😉

      LIebe Grüße aus Addis,
      Tobi

  16. Felix Müller

    Hallo Bernhard und Tobias,
    ich finde diesen Blog und eure Reise einfach super. Hoffe es geht euch gut. Ich wünsche euch noch viel Spaß bei eurem unvergesslichen Abenteuer. Kommt wieder gut nach hause.
    Viele liebe Grüße
    Felix

  17. heinz fisser

    hallo ihr beiden,
    voller bewunderung verfolge ich eure reise und bin sehr gespannt wie es weitergeht. wollte die tour mit deinem vater und seinem alten „pajero“ machen, aber ich glaube, damit wären wir nicht weit gekommen.
    viele grüsse und alles erdenklich gute wünscht euch
    heinz

  18. Max Schmidt

    Dickes Kompliment mehr als Klasse gruß
    Max

  19. Gertrud und Peter

    Lieber Tobi, lieber Bernhard,
    mit grossem Interesse lesen wir den tollen Blog, absolut bewunderswert, eure Ostroute Afrika – zumal für solch „Pauschaltouristen“ wie wir es in der Regel sind:))
    Viel Glück und weiterhin gute Reise wünschen euch herzlichst eure Gertrud und Peter

  20. christian haenel

    Hi Ihr beiden
    wir hoffen Euch geht’s gut. Wir hatten ja schon einmal vor ein paar Tagen eine Nachricht hinterlassen, dass wir uns gerne mal mit Euch ueber die zwei Verschiffungen austauschen wollten. Nach Start in Suedafrika sind wir nun in Sambia auf dem Weg zurueck nach Deutschland auf der Ostroute. Ihr koennt uns kontaktieren ueber unsere website crossingafrica.net oder per mail christianhaenel@gmx.de.
    Wuerden uns sehr freuen, von Euch zu hoeren.
    Estelle und Chris

    • Heiko

      Hallo Tobi, richte Bernhard unsere grüße aus ! Auch wir vom Bauhof verfolgen seit Wochen eure Berichte.Und ich muß sagen der alte Herr sieht besser aus wie zu Reisebeginn, scheint euch gut zu tun.liebe grüße von uns und weiterhin viel Glück für euch zwei , Heiko

  21. Traudl

    Hallo Tobi, Hallo Bernhard!
    Wir freuen uns mit euch über die grandiose Reise, mit vielen Höhepunkten.
    Noch weiterhin viel Abenteuer und viele interessante Eindrücke!
    Lasst es euch gut gehen!
    Traudl, Alois, Stefan, Julia und Luisa

  22. Bernhard Pfefferle

    Hallo Tobi und Bernhard,

    wir sind immer begeistert über deine Reiseberichte und die tollen Bilder! Das ist wirklich abenteuerlich was ihr da erlebt! Zu deinem Geburtstag wünschen wir dir viel Glück und einen guten Schutzengel für den weiteren Reiseverlauf!
    Luzia & Bernhard
    Münstertal

  23. Oma und Mama Emma

    Hallo Ihr Beiden,
    auch ich wünsche Euch alles Gute auf eurer Reiße. Seit Ihr überrascht von mir zu hören? Ich habe Heimweh nach Euch und hoffe, dass Ihr bald gesund wieder nach Hartheim kommt.
    Viele liebe Grüße an Heini , Rosanna und die ganze Familie
    sendet Euch Oma Emma

  24. Andy

    Hi Tobias,
    wenn Du wegen der Verschiffung mehr weisst, schreibe mir doch bitte die Infos:
    andy@naturetours-nz.com
    Unser Landcrusier steht auch in Afrika und wenn wir dort „fertig“ sind warden wir wohl nach Europa gehen, dann weiter und imemr weiter! Danke Dir, lese gerne Deine website. Gruss aus Neuseeland
    Andy

    • Tobias

      Hallo Andy,

      ich habe Dir per Mail geantwortet. Melde Dich einfach falls Du noch mehr Infos benötigst.

      Liebe Grüße
      Tobias

  25. Andy

    hatte Dir 2 emails geschickt, hast Du die erhalten?? Andy NZ

  26. mahsa

    Hallo Tobi,

    ich bin beim Planen nach Ähiopien zu reisen und suche Info wie ich mein Moped nach Addis am Besten über Djibuti schicken kann. Es sieht so aus dass Ihr es geschafft hat. Ich wäre sehr dankbar wenn du mir Eure Info weitergeben könntest oder am Besten wenn wir kurz skypen könnten.

    Vielen Dank

  27. Joe

    Hallo Tobi,

    habe gestern Deinen Vortrag gehört UND GESEHEN! Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungengen Reise! Eine logistische Meisterleistung!
    Hätte Dir gerne noch ein paar persönliche Worte gesagt, doch war der Andrang (verständlicherweise!) zu groß! Deshalb melde ich mich auf diesem Wege.
    So eine Reise mit dem Vater machen zu können ist eine so einprägsame Erfahrung, dass Du sicher Dein ganzes Leben davon profitieren wirst. Diese Hartnäckigkeit, mit der Du das ganze Unternehmen durchgezogen hast, ohne Dich durch Schwierigkeiten entmutigen zu lassen, ist eine unschätzbare Gabe! Bin ja gespannt, was Du weiter daraus machst.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und weiterhin gutes Gelingen!

    Gruß j.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *